Themen  → Allgemein Alte Sprachen

Schreibwerkstatt, Lehrerchor und Horaz – das WG beim Römertag

In langer Tradition findet alle zwei Jahre ein „Römertag“ an einem der altsprachlichen Gymnasien Hamburgs statt. Wie vor vier Jahren am Wilhelm-Gymnasium wurde in diesem Jahr der Römertag an der St. Ansgar Schule an der Bürgerweide gefeiert. Die teilnehmenden Schulen haben den Besuchern wieder viel zum Mitmachen und Erleben geboten.

Das Wilhelm-Gymnasium steuerte eine Schreibwerkstatt bei, wo mit Feder und Papyrus geschrieben werden konnte. Auch die Brett- und Geschicklichkeitsspiele der Römer konnten unter Anleitung unserer Lateinlehrerinnen und Lehrer ausprobiert werden. In gewohnter Manier sang der Lehrerchor zwei der Gelegenheit angepasste Stücke a cappella.

Das Highlight unserer Beiträge war sicher die Aufführung einer Vertonung des Carmen Saeculare, die Frau Fadiga bereits als Studentin in einer Bibliothek entdeckt hat und die nun – vielleicht zum ersten Mal seit Jahrhunderten – von den gut 40 Schülerinnen und Schülern der 7d und des Latein-Profils nicht zuletzt auch durch die Mitwirkung von Frau Graf aufgeführt wurde. Die intensiven Proben haben sich gelohnt und gipfelten in einer beeindruckenden Vorführung.

Downloads zum Artikel