Themen  → Allgemein GRVH Sport

Drei WG Teams qualifiziert für das Bundesfinale!

Hamburger Schulmeisterschaften und Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia, 13. Juli, Außenalster: Drei WG Teams qualifiziert für das Bundesfinale!

Hamburg wird beim Bundesfinale im September in Berlin in jeweils drei Bootsgattungen vom Matthias-Claudius-Gymnasium und dem WG sowie einmal von der Sophie Barat Schule vertreten sein. Dafür holten drei WG Teams drei Meistertitel an den Klosterstieg!

Linn, Anna und Julia hatten erst eine Woche zuvor Gesa überreden können, es doch zu versuchen. Ähnlich war es in drei anderen Schulen gelaufen. Eine scheinbar vakante Klasse war dann doch noch hart umkämpft. Im Rennvierer, gesteuert von Tom, ließen unsere Mädels vom Start weg nichts im Unklaren. Sofort in Führung und mit ausgeprägter Oberkörperarbeit und sauberer Wasserarbeit kompensierten sie erfolgreich einen Nachteil in Körperhöhenzentimetern und fehlenden Kilos. Ein ungefährdeter Sieg war der Lohn. Platz 2 im Gig-Vierer hinter Sophie Barat brachte dann noch etwas Rennerfahrung.

Unsere älteren Jungs Malte, Fiete, Rami, Ansgar und Ole mit Steuermann Sebastian, hatten zunächst das Handicap, das unser stärkster, Ole, krank war und Startverbot hatte. So kam die knappe Niederlage gegen das renommierte MCG Team im Gig-Riemen-Vierer nicht unerwartet. Noch erwarteter war, dass unser Team im Renndoppelvierer den Spieß würde umdrehen können. Eine Länge lag unsere Mannschaft im gelben Boot im Ziel vorn.

Ebenso, wie die älteren Teams, haben unsere 2001er Jungs Ende der fünften Klasse am WG mit dem Rudern begonnen. Jetzt, am Ende der achten Klasse, haben sie das lange angestrebte Leistungsvermögen erreicht und Cesar, Maxi, Benno und Ruben mit Steuermann Tom ließen den anderen keine Chance und siegten mit mehreren Längen Vorsprung. Ein Abstand, der für das Bundesfinale Hoffnung macht. Allerdings wird Maxi fehlen, da er ein Jahr ins Ausland gehen wird. Unser zweiter 01er Vierer war durch den krankheitsbedingten Ausfall von Ben geschwächt. Steuermann Lennart ruderte nun selbst, konnte aber beim besten Willen die vielen Trainingskilometer, die Ben ihm voraus ist, nicht kompensieren. So ruderte er mit Joshua, Ogulcan und Carlos sowohl im Renn- als auch im Gig-Vierer zweimal auf Platz 3. Vincent war als Steuermann eingesprungen. Natürlich siegte der erste Vierer auch in der Gig.

Übrigens machte sich Julia auch im Gespräch mit Schulsenator Rabe gut. Der war Gast auf dieser Regatta. Deshalb war auch das NDR Fernsehen gekommen. Unser siegreicher 2001er Vierer zeigte sich sehr telegen. Und Steuermann Tom hat offenbar das Zeug zum Medienstar! Zu sehen ist das hier.

Im Rahmenprogramm starteten WG Mannschaften, die aus dem Ruderunterricht der 7. Klassen hervorgegangen waren über die verkürzte Strecke von 500m. Hierbei konnten besonders überzeugen Juri, Robin, Angelos, Halilcan und Kian aus der 7a. Sie freuten sich königlich über die Goldmedaillen für den Sieg. So hat ein Jahr Rudern für sie einen unvergesslichen Abschluss gebracht.

Roland Rauhut