Drei Schüler absolvieren erfolgreich »Die Junge Akademie«

Ökonomische Bildung ist unentbehrlich – wer die Gesellschaft verstehen will, muss wissen, wie ihre Wirtschaft funktioniert. Diesem Grundsatz folgend haben sich die Schüler Immanuel Fuchs, Max Janzen und Christoph Schuch auf das zweijährige, von den Handelskammer organisierte Projekt Die Junge Akademie eingelassen. Über zwei Jahre, jeden zweiten Samstag in der Zeit von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr, vermittelten die Dozenten nicht nur wirtschaftliches Wissen, sondern auch Methodenkompetenz, juristische Grundlagen und ethische Grundsätze. Zudem beschäftigten sie sich mit dem Wirtschaftsstandort Hamburg. Wie spannend und vielfältig unternehmerisches Handeln ist wurde ebenfalls durch das Projekt klar.

Highlights des Projektes waren unter anderem Exkursionen in die Hamburger Wirtschaft, ein Planspiel zum Thema Unternehmensgründung sowie eine Begegnungsveranstaltung zwischen den Teilnehmern und den Sponsor-Unternehmen, die die Junge Akademie unterstützen.

Die Schüler des Wilhelm-Gymnasiums haben das Projekt erfolgreich abgeschlossen und erhielten am Montag, 17.06.2013, in einer feierlichen Entlassungsfeier in der Handelskammer ihre Zertifikate. Besondere Anerkennung erhielt Christoph Schuch, der zu den drei besten Absolventen des Jahrgangs gehört.