Themen  → Allgemein Deutsch

„Die unendliche Geschichte“ im Thalia

Die Rettung Phantásiens – eine bunte Thalia-Inszenierung

In der letzten Woche vor Weihnachten besuchen alle 5. und 6. Klassen die Inszenierung der „Unendlichen Geschichte“ im Thalia-Theater.

Einige SchülerInnen erlebten bereits am Dienstag eine farbenfrohe, effektvolle und – auch für Kenner und Liebhaber (noch) – spannende Umsetzung der Buchvorlage von Michael Ende.

Phantásien, die literarische Parallelwelt, die Bastian Balthasar Bux, Menschenjunge und Außenseiter, entdeckt, wird durch das allumfassende und alles vernichtende „Nichts“ bedroht. Das Reich der Kindlichen Kaiserin schwindet mit ihrer Gesundheit. Atréju, der tapfere Krieger aus dem Stamm der Grünhäute, macht sich, unter den Schutz des Amuletts gestellt, mit Bastian – teils Erzählerstimme und später als Teil der erzählten Welt – auf die Reise, das Heilmittel für seine Kaiserin und damit für seine ganze fantastische Welt zu suchen. Am Ende bleibt es an Bastian, das „Nichts“ kraft seiner Fantasie aufzuhalten und mit der Neuschöpfung zu beginnen:

Am Anfang war das Wort – Lichtbringerin.

Im Rahmen eines Wettberwerbes des Thalia haben unsere SchülerInnen den Drachen Fuchur gezeichnet. Einige unserer Exponate waren im Foyer des mittleren und oberen Ranges zu bewundern.