Dem Täter auf der Spur…

Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR – Polymerase-Chain-Reaction) ist ein Verfahren zur Vervielfältigung der DNA. Sie findet Anwendung beim genetischen Fingerabdruck in Kriminaltechnik, bei Vaterschaftstests und bei paläontologischen Untersuchungen.

Im naturwissenschaftlichen Labor des LI konnten die SchülerInnen des S2-Bio/ PGW- Profils dieses genetische Verfahren eigenständig durchführen. Dabei isolierten sie eigene DNA aus Mundschleimhautzellen, vervielfältigten diese mithilfe der PCR und analysierten anschließend die DNA-Moleküle durch die Gelelektrophorese.

Durch dieses Verfahren erhielten die SchülerInnen an diesem Tag einen Einblick in die praktischen Anwendungsgebiete der DNA-Analyse in der Gentechnik.

(Kd)