Das WG – Umweltschule in Europa/2017

Endlich war es soweit – am 13.06.2017 wurde das WG als „Umweltschule in Europa“ ein weiteres Mal ausgezeichnet.

Mit Leonard und Imme aus der 5d, die sich aktiv für die Umwelt eingesetzt haben, fuhren wir nach Klein-Flottbek. Zunächst wurden alle Projekte der Gymnasien und Stadtteilschulen kurz vorgestellt; anschließend erfolgte die Urkundenübergabe. Wir lernten interessante, nachhaltige Umweltschutzprojekte kennen – so imponierte uns eine „Sammelbox für Plastikstifte“, die unterschiedlichen Boxen für Pfandflaschen, verschiedenen Mülltrennungsprojekte sowie die Ausbildung zum Klimaschützer, ebenso Bachpatenschaften wurden ausgezeichnet. Unsere Schule wurde für das Entkusseln im Naturschutzgebiet Wittmoor, dem Schulgarten mit seinen Nistkästen und Insektenhotels sowie die Korksammelaktion ausgezeichnet.
Die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) hat wieder 3 Themen für die Auszeichnung 2019 ausgeschrieben – wir haben schon Ideen und laden alle Schülerinnen und Schüler ein, bei uns mitzumachen!
Übrigens, wir erhielten 6 Freikarten für eine Vorstellung im Planetarium!
Nachdem im Carl von Linné-Hörsaal zwei Umweltprojekte durch Schüler ausführlich vorgestellt wurden, lud uns der Leiter des Botanischen Vereins zu einer Führung durch den Botanischen Garten ein. Mammutbäume und -blätter, Tulpenbäume und viele Kräuter wurden uns vorgestellt – in einem immer schnelleren Tempo, da es anfing zu regnen – und zum Schluss goss es! Aber wir haben den Vormittag mit seinen unterschiedlichen Veranstaltungen und kleinen Snacks rundherum genossen.
Hb