Aktuelles

Buy buy, St. Pauli: Der bewegende Film über die Esso-Häuser

Wo einst die Esso-Häuser standen, klafft jetzt eine Baugrube. Filmemacher haben den erfolglosen Kampf der Bewohner und ihrer Unterstützer gegen den Abriss mehr als zwei Jahre lang begleitet. Die daraus resultierende Dokumentation hat mehrere der Esso-Mieter liebevoll porträtiert, aber auch historische Szenen aus der Entstehungszeit der Esso-Häuser, Interviews mit Architekten und Stadtplanern, Szenen von der dramatischen Evakuierung der Bewohner zehn Tage vor Weihnachten 2013 und von den vielfältigen Aktionen (Demonstrationen, Stadtteilversammlungen, Brushmobs, Klobürsten-Aktionen und Aufführungen des Megafon-Balletts) gegen den Abriss integriert.
buybuy-stpauli-poster_web

Für die SchülerInnen des S2-PGW-Profils mit den Begleitfächern Geographie und Biologie stellte sich beim Kinobesuch nun die Frage, ob der Abriss wirklich unvermeidbar war oder wie sozialverträgliche Stadtentwicklung mit echter Beteiligung künftig aussehen kann. Aufgrund dieser und weiterer Fragen konnte die Heimatstadt als Gegenstand der Stadtteilanalyse mit Lehrplanbezug zu den Themen Gentrifizierung und Nachhaltigkeit oder aber auch Leitbilder der Stadtentwicklung umfangreicher verstanden und bewertet werden.

Peter Kuske