Themen  → Deutsch

Bundesfinale Jugend debattiert in Berlin

Am 26. und 27.06.2015 fand in Berlin das Bundesfinale von Jugend debattiert statt. Mit dabei: Valentin Geiger aus der 9c!

Er debattierte am Freitag bei der Bundesqualifikation mit und gegen 31 andere Schülerinnen und Schüler aus allen 16 Bundesländern zu den Fragen, ob Lehrern von ihren Schülern Geschenke annehmen oder ob Polizisten mit Körperkameras ausgestattet werden sollen. Neben der fürstlichen Bewirtung im nhh Hotel Alexanderplatz fiel vor allem die gute Stimmung auf, die zwischen den Debattanten herrschte, die sich auch alle schon auf einem einwöchigen Rhetorikseminar auf Burg Rothenfels kennengelernt hatten. Das Ergebnis dieses Training war zu spüren – in den Debatten ging es hoch her und mitunter war kaum ein Leistungsunterschied festzustellen. Und auch wenn es für Valentin am Ende nicht für das Bundesfinale im Sendesaal des rbb gereicht hat, war dieses Wochenende dennoch ein fantastisches Erlebnis. Gewonnen hat übrigens neben Lotte Jäger aus Rimbach auch eine Hamburgerin: Antonia Stille vom Gymnasium Othmarschen. Wir gratulieren und freuen uns sehr auf die nächste Runde von Jugend debattiert.

Ha/ Wi