Themen  → Allgemein Alte Sprachen

Besuch des Sonderforschungsbereichs Manuskriptkulturen

Die Schülerinnen und Schüler des Oberstufenkurs Griechisch haben den Sonderforschungsbereich Manuskriptkulturen der Universität Hamburg besucht und wurden von Prof. Brockmann fachkundig in die Handschriftenkunde eingeführt.

Der Weg unserer Texte vom Papyrus zum Buch wurde bei Tee und Keksen anschaulich dargestellt, und anhand von Codices (handgeschriebenen Büchern) der von uns behandelten Autoren Herodot, Thukydides und Aristoteles konnten die Schülerinnen und Schüler sich darin üben, frühmittelalterliche Handschriften zu entziffern. Erstaunlich, wie die Texte, die wir heute gedruckt in Büchern finden, einmal ausgesehen haben. Die Erkenntnisse und erworbenen Fähigkeiten werden sicher auch im Unterricht noch von Nutzen sein.

Vielen Dank an Prof. Brockmann und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter für den eindrucksvollen Nachmittag!