Besuch bei DESY… wo Teilchen Vollgas geben

Am 7. Juli 2015 haben wir mit Herrn Schöps das Beschleunigerzentrum DESY in Hamburg Bahrenfeldt besucht. Das Deutsche Elektronen-Synchrotron, kurz DESY, ist ein öffentlich finanziertes Forschungsinstitut der Helmholtz-Gemeinschaft mit einem Jahresetat von 230 Millionen Euro. Bei DESY arbeiten ca. 2300 festangestellte Mitarbeiter von denen 650 Wissenschaftler sind und ca. 3000 weitere Gastforscher aus aller Welt.

Zu Beginn unseres Besuches hat uns ein Physikstudent, der gerade seine Master-Arbeit vollendet hat, eine Präsentation über das Projekt DESY und welche Forschungen am Institut betrieben werden, gehalten. Die Hauptforschungsbereiche, welche bei DESY betrieben werden, sind die Beschleunigerphysik und die Teilchenphysik. Nach der Präsentation ging es hinab in den Untergrund. Tief unter der Erde wurden uns die verschiedenen unterirdischen Beschleunigeranlagen von DESY gezeigt. Auch, wenn man sich das erst gar nicht vorstellen konnte: sie sind mehrere Kilometer lang! Unser Leiter erläuterte uns nun vor Ort am praktischen Beispiel die Dinge, die er uns bereits in seiner Präsentation theoretisch vorgestellt hatte. Unter anderem die Unterschiede bei der Beschleunigung von Protonen und Elektronen. Insgesamt war es ein sehr interessanter Besuch, der uns viele neue Erkenntnisse im Bereich der Teilchenphysik gebracht hat und den wir daher weiterempfehlen können.

Projektgruppe Teilchenphysik
Klasse 8 und Klasse 11