Themen  → Neue Sprachen

Besuch aus Südafrika in Jahrgang 7

“Knowledge is power!”

Unter diesem Motto las der südafrikanische Autor Shasha Seakamela am 15. und 16. September 2014 unseren Siebtklässlern aus seinen zweisprachigen Kinderbüchern vor. Verfasst hat er sie in Englisch und Nord-Sotho, einer südafrikanischen Sprache, die von lutherischen Missionaren aus Berlin verschriftlicht wurde.

Gebannt folgten die Schüler der Geschichte um Neo, einem Chameleon, das in Gefangenschaft lebt und dem es schließlich gelingt, sich und andere Chameleons zu befreien. Das Büchlein Neo and Lesedi Form Nature Club beruht auf einer wahren Begebenheit und handelt von zwei Freunden, die bestürzt sind, als Mitschüler wegen einer Lebensmittelvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Daraufhin gründen sie einen Club, um die Schulgemeinschaft auf die Gefahren bestimmter Früchte hinzuweisen.

Die Siebtklässler nutzten intensiv die Gelegenheit, dem Autor Fragen zu seinem Buch, aber auch zu Südafrika im Allgemeinen zu stellen, für die er sich viel Zeit nahm.

Thank you very much, Shasha Seakamela!

Jessica Verkaik