Themen  → Bildende Kunst

Begabtenförderung: Mondrian. Kleur

Eigentlich heißt die derzeitige Ausstellung über den niederländischen Künstler Piet Mondrian, die noch bis zum 11.5.14 im Bucerius Kunstforum gezeigt wird, „Mondrian.Farbe“. Zwölf Schülerinnen und Schüler des fünften und sechsten Jahrgangs können diesen Titel aber seit Kurzem ins Niederländische übersetzen. Sie nehmen derzeit am Begabtenkurs Niederländisch teil, in dem besonders sprachtalentierte Schülerinnen und Schüler die Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes kennenlernen. Dabei wird nicht nur eine Einführung ins Niederländische vermittelt, sondern auch über Strategien des Sprachenlernens reflektiert, so dass sie diese beim Erlernen weiterer Fremdsprachen anwenden können.

Die Fünft- und Sechstklässler wurden von unseren Oberstufenschülern des Kunstprofils durch die Ausstellung begleitet, die im Rahmen des Projekts „Schüler führen Schüler“ einfühlsam und mit großem Sachverstand ihren jüngeren Mitschülern einen Einblick in das Werk und Wirken des niederländischen Künstlers Mondrian gaben.

Jessica Verkaik

Hier der Bericht von Mathilda und Paula aus der Klasse 6c: Niederländische Kunst – ein Besuch in Bucerius Kunstforum

Am Mittwoch haben wir (der Forderkurs Niederländisch) uns mit Begleitung von Frau Verkaik auf den Weg zum Bucerius Kunstforum gemacht. Dort erwartete uns schon der Profilkurs Kunst (S2), der uns durch die Ausstellung führte. Der Kurs hatte vor uns eine Gruppe Erwachsener durch die Ausstellung geführt und wir konnten sogar Frau Westenhoff noch kurz begrüßen. Der Künstler dieser Ausstellung war ein Niederländer und hieß Piet Mondrian. Er begeisterte uns mit seinen Kunstwerken.
Wir wurden in Zweier-Gruppen eingeteilt, oder alleine von 2-3 Schülern/Schülerinnen des Kunstkurses geführt. Uns hat vor allem erstaunt, wie sich Piet Mondrians Kunst in seinem Leben immer und immer mehr verändert hat – von Landschaftsbildern in dunkelen Farbtönen bis zu geometrischen Kästchenbildern in den Grundfarben.
Die „Kunstexperten“ erklärten die Bilder sehr gut, verwendeten dabei auchmals Fachwörter und ließen uns unsere Meinung zu den Bildern beschreiben. Abschließend versammelten wir uns in dem Raum in dem wir uns vorher getroffen hatten. Dort haben wir eine kurze Runde gemacht, in der jeder sagen konnte was ihm gefiel und was nicht.
Wir fanden die Ausstellung und die Führung sehr interessant und würden so etwas gerne wiederholen.
Einen herzlichen Dank an den Profilkurs Kunst und natürlich auch an Frau Verkaik, die den Niederländisch Kurs sehr abwechslungsreich aufbaut.

Paula Thomsen und Mathilda Mulert, Klasse 6c