Themen  → Allgemein Mathematik

Ausgezeichnet! Mathematik-Olympiade 2016

Alle Jahre wieder! Auch in diesem Jahr haben wieder viele Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Gymnasiums an dem jährlich bundesweit angebotenen Wettbewerb Mathematik Olympiade teilgenommen. Einem Wettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 13 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Mathematik-Olympiade bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Außerdem fördert die Teilnahme am Wettbewerb eine weit über den Unterricht hinausreichende Beschäftigung mit der Mathematik.

Die Mathematik-Olympiade ist ein Rundenwettbewerb – die Leistungsstärksten einer Runde qualifizieren sich für die nächstfolgende.

Nach dem Abschluss der zweiten Runde, die diesmal hier bei uns im Wilhelm-Gymnasium stattfand, stehen nun die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler fest:

Einen der 2. Preise gewann:
Mai aus der Klasse 6d.

Einen der 3. Preise gewannen:
Sönke aus der Klasse 9a; Julian aus der Klasse 6b; Patrick aus der Klasse 7a; Flurina aus der Klasse 6a; Noah aus der Klasse 7b; Gesine aus der Klasse 9b; Ella aus der Klasse 5d.

Jeder gemeldete Teilnehmer konnte sich über eine persönliche Urkunde freuen:
Carlotta aus der Klasse 5c; Jönne aus der Klasse 6b; David aus der Klasse 6b; George aus der Klasse 5a; Karen aus der Klasse 5a; Janne aus der Klasse 6a; Franz aus der Klasse 5b; Fenja aus der Klasse 8c; Leonard aus der Klasse 5d; Laura aus der Klasse 6d.

Wir gratulieren allen kleineren und größeren mathematischen Genies, die sich bei diesem Wettbewerb erfolgreich durchsetzen konnten!

Christian Schöps
Dezember 2016