Themen  → Allgemein Neue Sprachen

Anmeldung für den Frankreich-Austausch

Nach einem Jahr Pause findet im kommenden Schuljahr wieder ein Austausch mit dem Lycée René Descartes in Rennes statt. Schülerinnen und Schüler der jetzigen 9. und 10. Klassen können sich bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bereits!

Wer teilnimmt, fährt im Oktiber 2016 für gut eine Woche nach Rennes, um das Leben in einer französischen Gastfamilie kennen zu lernen, und empfängt im November 2016 für eine gute Woche seinen Austauschpartner / seine Austauschpartnerin. In beiden Städten stehen Schulbesuch und Besichtigungen auf dem Programm.

Grundsätzlich können sich alle Schülerinnen und Schüler der jetzigen 9. und 10. Klassen anmelden, die das nötige Interesse und die Offenheit mitbringen … und natürlich am WG Französisch lernen. Besonders ist dies auch für diejenigen interessant, die sonst keine Möglichkeit für einen längeren Schüleraustausch haben.

Die Zeiten des Austauschs, die teilweise an die Ferien grenzen, sind in etwa die folgenden, könnten sich jedoch durch die Flugzeiten noch etwas verschieben:

Besuch in Rennes: 8 bis 10 Tage in der ersten Oktoberhälfte 2016 (Rückkehr voraussichtlich am letzten Schultag vor den Herbstferien)

Besuch in Hamburg: voraussichtlich November 2016

Zu tragen sind die Flugkosten sowie ein Unkostenbeitrag für das Programm in Hamburg. Wer Interesse am Austausch, aber Probleme mit den Kosten oder der Unterbringung hat, möge sich bitte möglichst bald an Frau Uhl wenden.

Unter diesem Artikeln können die Bewerbungsunterlagen heruntergeladen werden, die bis 3. Juni bei Frau Uhl einzureichen sind.