Themen  → Allgemein

Abitur 2016 – Feierliche Entlassung in St. Johannis

Wir haben’s geschafft!

Nach dem musikalischen Auftakt von Hanna, Katharina und Florian begrüßte Pastor Dr. Gröhn als Hausherr die etwas andere Gemeinde in St. Johannis.

Herr Dr. Richter versetzte uns sodann mit einem vielleicht typischen Streitgespräch zwischen Vater und Sohn, hier Helios und Phaethon, über väterliche Wertschätzung und jugendliche Selbstüberschätzung in die griechische Antike (nachzulesen in den Metamorphosen von Ovid).

Bevor Frau Widener, stellvertretend für das Kollegium, lustvoll-karikierend die Oberstufe in Goethes „Faust“ einbettete, deren Beispiel an Tugend, Bildung und Ehrgeiz den Protagonisten nicht gänzlich zu überzeugen vermochten, die Suche nach dem Sinn – somit nicht nur – auf ihre literarische Fortsetzung wartet, trug uns das Kammerorchester mit Yirumas „River flows in you“ hinfort.

Jakob und Tim dankten in ihrer Rede im Namen aller Abiturientinnen und Abiturienten brav denen, die sie auf ihrem Weg zum Abitur begleiteten und unterstützten.

Nach den zwei bezaubernden Stücken des Oberstufenchores, der mit dem Weggang dieses Abiturjahrganges einige großartige Stimmen einbüßt, folgten die Rede von Herrn Broede, dem Vorsitzenden des Vereins der Ehemaligen Wilhelm-Gymnasiasten e.V., und Frau Prof. Dr. Plett, die als goldene Abiturientin einen großen Bogen spannte, der verdeutlichte, wie sehr Veränderungen im Kleinen beginnen und welche Aufgaben in der Zukunft, gestärkt durch eine humanistische Bildung, angegangen und weiter im Blick behalten werden müssen.

Mit „My Way“ steuerte Jakob den Soundtrack des Tages bei, der uns mit der Energie einer unglaublichen „Willie’s Groove“-Bigband-Performance zum Finale der Veranstaltung führte.

Nach der Ehrung einzelner Schülerinnen und Schüler für ihre herausragenden Leistungen und ihr besonderes Engagement, beschworen Herr Beller, Herr Schnese und Herr Dr. Richter mit ihrer charmanten, musikalischen Einlage, unter Begleitung des Kammerorchesters, kurzzeitig beinahe schlagerfröhliche Schunkelatmosphäre herauf, bevor die Verleihung der Abiturzeugnisse, deretwegen wir uns in St. Johannis versammelt hatten, den Höhepunkt der Veranstaltung bildete.

Wir sind stolz und froh zugleich, euch einen kurzen Teil eures Weges begleitet zu haben!