Salvete – Willkommen!

Willkommen am Wilhelm-Gymnasium!

Wir sind eine altsprachliche Schule. Neben den alten Sprachen kennzeichnen uns besonders unser Musikzweig sowie das Schulrudern.

Mit etwa 700 Schülerinnen und Schülern geht es bei uns sehr familiär zu. Die offene, vertrauensvolle Atmosphäre in unserer Schulgemeinschaft bildet eine gute Grundlage, erfolgreich zusammen zu arbeiten und sich optimal zu entwickeln. Die Nähe der Schule zur Alster und die grüne Umgebung sorgen zusätzlich für ein angenehmes, ertragreiches Lernklima.

Bei uns lernen Schülerinnen und Schüler aus ganz Hamburg. Unser Einzugsgebiet erstreckt sich von Niendorf bis in die Hafen-City, von Altona bis nach Barmbek.

Am Wilhelm-Gymnasium entwickeln Kinder und Jugendliche ihre Persönlichkeit und ihre Talente. Sie eignen sich Fachwissen und Methoden an, um ihr Leben individuell erfolgreich zu gestalten. In der Tradition humanistischer Bildung fühlen wir uns verpflichtet, über die Vermittlung soliden Grundlagenwissens hinaus zu Toleranz, Weltoffenheit sowie individueller und gesellschaftlicher Verantwortung zu erziehen.

 

Åsa Vogl und Dr. Martin Richter

Downloads zu diesem Thema

Film über unsere Schule

 

Leitbild und Schulprogramm

Schulinspektion

Wir sind stolz auf die Ergebnisse der Schulinspektion und werden weiter aktiv Schulentwicklung betreiben.

Im November 2018 fand die letzte Schulinspektion statt.