Die UN tagt – SchülerInnenkonferenzsimulation in Wien

Nach einigen Jahren Abwesenheit hat das Wilhelm-Gymnasium endlich wieder an dem UN-Modell in Wien teilgenommen.

Mit unserem Profillehrer Herrn von Arnim besuchten wir von Dienstag bis Freitag die Simulation der Vereinten Nationen, bei der wir in die Rollen verschiedener Länder schlüpften und den Standpunkt unserer gewählten Länder vertraten. Wichtig dabei war es diese Meinung zu unterstützen, auch wenn diese dem eigenen Empfinden widersprach und an geeigneter Stelle einen Kompromiss zu finden.

Die Reise war eine bereichernde und interessante Erfahrung, die uns genaue Einblicke in die alltägliche Arbeit der Vereinten Nationen ermöglichte. Dabei hatten wir eine Menge Spaß und konnten über die Tage viele Eindrücke der Stadt Wien gewinnen.

Wir danken dem Schulverein zur finanziellen Unterstützung unseres Vorhabens und Herr von Arnim für seine hilfreiche und herzliche Begleitung.

Von Magdalena, Julius G., Jonathan und Simon aus S4