Themen  → GRVH

62. Verbandsregatta des Hamburger-Schülerruderverbandes

Sieger und Kranke

Unsere drei Bundesfinalboote vom letzten Jahr liegen wieder gut im Rennen. Nachdem bei den beiden älteren Booten die 98er Jahrgänge nicht mehr startberechtigt sind, sind nun jüngere nachgerückt. Anna und Julia sowie Linn rudern nun mit Mila und Josefine zusammen. Letztere steuerte die anderen vier zu einem Kantersieg. Allerdings war die Konkurrenz für den Landesenscheid am 18. Juli noch nicht vollzählig am Start. Auch steht noch nicht fest, wer neben den gesetzten Zwillingen am Ende erste Wahl ist und wer auf die Reservebank muss. Nachdem im letzten Jahr beim Bundesfinale vor dem kleinen Finale wegen Krankheit einer Ruderin abgemeldet werden musste, eine komfortable Situation.

Für den älteren Jungenvierer in den nun Rami zurückgekehrt ist, waren zwei Krankheitsfälle nun einer zuviel. Für beide Viererrennen musste abgemeldet werden. Der jüngere Vierer mit Ruben, Benno, USA Heimkehrer Maximilian und Cesar sowie Steuermann Tom siegte sicher über die Konkurrenz vom Matthias-Claudius-Gymnasium. Im Gig-Achter Rennen gegen die Sophie-Barat-Schule waren von den älteren Malte und Ansgar mit an Bord. Als Ersatzleute sprangen Jamaal und Ogulcan ein. Es gelang nach durchwachsenem Start ein sicherer Sieg mit eineinhalb Längen Vorsprung über die kurze 500m Strecke.

Zur Zeit wird angestrebt im Rahmen der Ruderbundesliga Regatta am 9.7. auf dem Alsterlauf die Hamburger Schulmeisterschaften im Schülerachter stattfinden zu lassen. Dem Sieger winkt die Teilnahme beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin. Auch RBL Organisationschef Boris Orlowski ist von der Idee angetan.

Alle weiteren Hamburger-Meisterschaftsrennen werden am 18.7. auf der Außenalster ausgefahren werden.

Roland Rauhut