Themen  → GRVH

60. Verbandsregatta des Hamburger-Schülerruderverbandes am 2.6.14   Ein GRV„H“ Rennvierer schon in Top-Form

Perfekte Regattabedingungen bei Sonne und glattem Wasser an einem der schönsten Flecken Hamburgs – so toll kann Schulsport sein. An den Hamburger Schulregatten nehmen überwiegend Schüler Teil, die sich auch außerunterrichtlich engagieren. Jedenfalls auf die höheren Leistungsgruppen trifft das zu. Da darf man sich auch mal von Petrus verwöhnen lassen und hamburgisches Flair genießen.

Ob die am Start befindlichen GRV„H“ Ruderinnen und Ruderer dafür empfänglich waren, ist nicht gesichert. Sicher ist aber, dass unser Rennvierer mit Fiete, Ole, Ansgar und Malte, gesteuert von Anna, auch neutralen Beobachtern den Regattagenuss noch verstärkten. Unsere Jungs zeigten, wie schönes und effektives Skullen aussieht und gewannen locker. Die Zeit, nach dem letztjährigen Bronzemedaillengewinn beim Bundesfinale in Berlin, haben sie im Club-Training erfolgreich genutzt.

Im jüngeren Renndoppelvierer drehten die Jungs vom Matthias-Claudius-Gymnasium das Ergebnis von der Langstreckenregatta im April. Mit ruhigerer Schlagzahl, aber effektiverer Wasserarbeit überholten die Wandsbeker unsere startschnelle Crew mit Maximilian, Ruben, Carlos und Ben gesteuert von Lina und hatten im Ziel eine Bootslänge Vorsprung. In knapp drei Wochen wird dieses Duell auf dem Landesentscheid der Hamburger Vereine und in fünf Wochen auf dem Landesentscheid der Schulen erneut ausgefochten. Da ist Spannung garantiert. Unser zweiter Vierer mit Cesar, Ogulcan, Joshua und Leonard gesteuert von Linn wurde im selben Rennen Vierter hinter dem Friedrich-Schiller-Gymnasium Preetz.

Lina und Linn ruderten mit Alexandra und Laura im Gig-Doppelvierer der Jüngsten. Nach ihrem letzten Platz beklagten sie eine Behinderung durch ein gegnerisches Boot. Gleichwohl, mehr Training hätte jedenfalls auch geholfen.

In einem Skiffrennen 97-99 zeigte Rami nach Startschnelligkeit auch das nötige Stehvermögen, um Maltes Schlussangriff abzuwehren. Felix blieb immerhin die Bronzemedaille vor der Irena-Sendler-Schule.

Unsere Meldung zum Hamburger-Schulachter Rennen blieb leider ohne Gegenmeldung. So bildete aus GRV„H“ Sicht der Gig-Doppelvierer unserer 2001er Jungen den Abschluss. Frau Naschke hatte die acht Ruderer bunt gemischt und tatsächlich war dann ein Boot etwas schneller als das andere. Das Team um Schlagmann Ruben mit Ben, Cesar, Ogulcan und Lina musste sich dabei erneut nur dem guten MCG Vierer geschlagen geben. Platz 4 von 5 erreichten Maximilian, Carlos, Joshua und Leonard. Am Steuer war Lara.

R. Rauhut