2. Platz beim Landesfinale „Jugend debattiert“

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Schüler im Landesfinale von „Jugend debattiert“ im Rathaus vertreten. Valentin Geiger aus der 9c debattierte sich erfolgreich durch die ersten beiden Runden zu den Fragen „Soll Zirkussen die Haltung von Wildtieren verboten werden?“ und „Sollen die Klassen aller weiterführenden Schulen zu einem Schulausflug an die innerdeutschen Grenze verpflichtet werden?“ und zog schließlich in die Finalrunde ein. Vor den Augen von Bildungssenator Ties Rabe und der Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit sowie weiteren Mitgliedern der Hamburger Bürgerschaft debattierte er gegen und mit Carola Timmermann vom Gymnasium Blankenese, Antonia Gerlach vom Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer und Jan Rebers vom Walddörfer-Gymnasium zu der Frage, ob die Kosten für Polizeieinsätze bei Fußballspielen der 1. und 2. Bundesliga von den Vereinen mitfinanziert werden sollten. Nach einer hervorragenden Debatte sicherte sich Valentin den zweiten Platz und fährt am 26./27. Juni 2015 zum Bundesfinale nach Berlin. Wir gratulieren herzlich!

Eine ausführliche Pressemitteilung gibt es hier.

Leonie Hagelberg